Genuss und Impression - Neuigkeiten
aus „Ihrem" Weingut

Späteste Eisweinlese aller Zeiten

„...wir haben den „Hahnen“ gefangen“
Sensationeller Abschluss der Weinernte 2011

Es ist Donnerstag der 2.2.2012 (Maria Lichtmess), morgens um 6:30, mystische Dunkelheit herrscht noch im Weinberg, es sind Minus 11 Grad und 15 Helferinnen und Helfer beginnen damit, die letzten Trauben der Weinernte 2011, ein Eiswein aus der Lage Trittenheimer Apotheke zu ernten.

Mit warmen Jacken, Skianzügen und dicken Stiefeln trotzen die Helfer 2 Stunden lang der eisigen Kälte. Das lange Warten hat sich gelohnt!!

Sensationell!

In der über 200 jährigen Geschichte des Familienweingutes wurde noch nie zu einem so späten Zeitpunkt Eiswein gelesen. Vermutlich war das sogar eine der spätesten Eisweinlesen an der Mosel. Sensationell auch das Mostgewicht, 198°Öchsle!

Ein Treffpunkt für Weinfreunde und  Genießer Ein Treffpunkt für Weinfreunde und  Genießer Ein Treffpunkt für Weinfreunde und  Genießer Ein Treffpunkt für Weinfreunde und  Genießer

Rückblick: Das Jahr 2011, erinnern wir uns: !

Ein Treffpunkt für Weinfreunde und  Genießer

Als die Temperaturen im Frühjahr schon so erstaunlich hoch waren, dass die Reben 4 Wochen früher austrieben als im Schnitt der Jahre. Manch einer dachte dabei schon an die frühe Blüte und den heißen Sommer des legendären Jahrgangs 1976 zurück.

Mehr über uns...

Der Hagel Ende August jagte uns einen Schrecken ein, die Verluste in einigen Parzellen waren erheblich. Sachschäden in Millionenhöhe an der ganzen Mosel.

Ein milder Herbst bescherte uns dann eine „perfekte Reife“. Pünktlich 8 Uhr morgens am 7. Oktober, begann die Ernte, wir kamen grade noch rechtzeitig von unserem Betriebsausflug ins Douro Tal zurück. Am 04.11. 2011 war die Lese beendet, vorläufig.

Fantastische Qualität

Weinlagenliste

Herrliche Trauben, wunderbares Lesewetter und genauso hervorragend wie die Witterung waren die Mostqualitäten.

Dieses Jahr überschritten wir erstmalig mit einer Trockenbeerenauslese aus unserer Apotheke die magische 200 Grad Öchsle Marke, 210° wurden erreicht!

Große Weine, typisch 11er

Weinlagenliste

Noch immer ist die Vergärung der Weine mit unseren eigenen Hefen (Spontangärung) nicht komplett abgeschlossen. Doch schon jetzt lassen sich die auf dem Hefelager ruhenden Weine im Keller probieren. Großartiges Aromen-Spektrum und feinste Schieferart zeigen schon jetzt, was drin steckt, im 2011 er.

Rund einhundert Jahre nach dem legendären 1911 er Jahrgang gab es bereits im Oktober 2011 alles, was das Winzerherz begehrt: vom Gutsriesling bis zur Trockenbeerenauslese und dann setzt der 2011er noch eins drauf. Im Folgejahr am 02.02.2012 Ernteabschluss mit einem Eiswein nochmals fast 200 Grad Öchsle.

Abfüllung der neuen Ernte

Weinlagenliste

Die Qualitäten sind hervorragend, wir werden sicherlich wieder einige Weine etwas früher auf Flaschen füllen. Bestellen Sie einen Probierkarton (6-12 verschiedene Flaschen 2011er ihrer Wahl).

Ich freue mich Sie im Weingut begrüßen zu dürfen,
viele Grüße aus Trittenheim, ihr Jens Später
(noch Azubi)

PS: Auf Wunsch füllen wir unsere Weine für Sie auch in Magnum(1,5l) und Doppelmagnumflaschen (3l) ab. Eine Besonderheit für Ihre besten Freunde, Geschäftspartner oder einfach für Sie selbst.